Cafe Hubraum 42651 Solingen, Kohlfurter Str. 30 7 06'37"O 51 11'24"N

***

***

Link

  hier klicken
Haus Scheppen 45259 Essen, Pörtingssiepen 7 02'53"O 51 23'54"N

***

**

Link

  hier klicken
Landhaus Fuchs 51515 Kürten-Unterbersten, Unterbersten 27 7 18'16"O 51 01'49"N

*

**

Link

  hier klicken
Sorpesee 59846 Sundern-Langscheid, L687, kurz vor der Staumauer 7 57'42"O 51 21'07"N

***

**

 

  hier klicken
Drügen Pütt 45721 Haltern, Münsterstr./Sythener Str 7 12'29"O 51 46'46"N

**

**

 
  hier klicken
Duisburg Zoo 47279 Duisburg, Carl-Benz-Str. 6 48'31"O 51 26'21"N

*

*

 

  hier klicken
Bikers Rast 51570 Windeck-Dattenfeld, Zum Hochkreuz 1 7 33'14"O 50 48'11"N

*

**

 

  hier klicken
Haus am See 51647 Gummersbach-Deitenbach, Helberger Str/L323 GESCHLOSSEN!!! 7 38'44"O 51 03'23"N

-

-

 

  hier klicken
Turmgaststätte 51647 Gummersbach-Dannenberg, Unnenberg 7 36'37"O 51 03'51"N

*

*

 

  hier klicken
Staumauer Bever Hückeswagen 7 22'25"O 51 08'27"N

*

-

 

  hier klicken
Hohensyburg Dortmund-Hohensyburg/Hagen Bathey, Dortmunder Str. 7 28'38"O 51 24'54"N

*

*

 

  hier klicken
Roadstop 44265 Dortmund, Hohensyburger Str. 169 7 29'01"O 51 25'31"N

***

***

Link 

hier klicken
Staumauer Glör 58579 Schalksmühle-Dahlerbrück, Glörstr. 7 30'00"O 51 14'36"N

*

*

 

  hier klicken
Cafe Fahrtwind 53506 Hönningen, In den Weidenhecken 34 6 57'53"O 50 28'33"N

***

***

 Link

  hier klicken
Nürburgring 53518 Adenau-Breitscheid 6 56'58"O 50 22'38"N

*

*

 

  hier klicken
Bigge Grill 57439 Attendorn 7 51'10"O 51 05'10"N

**

**

 

  hier klicken
Rhein-Weser-Turm 57399 Kirchhundem 8 11'49"O 51 04'16"N

**

**

 

  hier klicken
Ace-Cafe London 0 16'26"W 51 32'43N

-

-

Link

hier klicken
Wolfs Revier 59519 Möhnesee, Möhnestr. 29 8 05'22"O 51 29'24"N

*

**

Link

hier klicken 
Geronimo 59519 Möhnesee, Linkstr. 17 8 03'04"O 51 29'31"N

***

***

Link

hier klicken 
Bärenkuhle 42857 Remscheid, Engelskotten 3 GESCHLOSSEN!!! -

-

-

-

hier klicken
- - -

-

-

-

-
Unnötige Treffpunkte Lokalitäten und Pommesbuden, die sich Motorradtreff nennen. -

-

-

-

hier klicken

zurück zur GPZ-Seite / zurück zur Startseite

 

Cafe Hubraum
Großer Treff im Bergischen Land. Im Sommer sind ständig mindestens 150 Motorräder dort und es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Alle Arten von Motorräder sind vertreten. Es kann hervoragend gelästert und bewundert werden. Bei schlechter Witterung bietet die Gaststätte Schutz. Hat unter der Woche leider erst ab 16.00 Uhr geöffnet. Wenns warm ist bleiben die Leute bis 1 Uhr. Prima Biergarten.
Die Anfahrt aus dem Bergischen über Remscheid oder Solingen, oder von der A 46 über die L74. Die L74 ist ausgebaut wie eine Autobahn hat dabei aber heftige Kurven. Das Tempolimit beträgt 90 Km/h. Seit es das Cafe Hubraum gibt verunglücken dort jedes Jahr Motorradfahrer. Darum wird dort bei schönem Wetter regelmäßig kontrolliert. Auf der Hälfte der Strecke sind stationäre Geschwindigkeitsmeßgeräte aufgebaut die auch von hinten blitzen. Die Polizei achtet verstärkt auf zu laute Auspuffanlagen.

Seit dem Besitzerwechsel hat sich sonst eigentlich nichts verändert.

zurück

 

Haus Scheppen
Gut besuchter Treff am Baldeneysee. Der Treffpunkt ist eigendlich der Parkplatz zwischen dem "Haus Scheppen" und einer Dauercampinganlage. Verpflegung gibt’s dort an einem Imbissstand. Der Kaffee ist weltklasse. Das übliche Angebot einer Imbissbude ist hervorragend. Empfehlenswert ist außerdem das täglich wechselnde Mittagessen. Auf der Zufahrtsstraße dorthin herrscht ab 22.00 Uhr ein Fahrverbot für Motorräder. Dafür ist aber schon ab morgens geöffnet. Im Sommer sind immer um die 200 Motorräder dort. Man sollte sich nicht von der langen Schlange abschrecken lassen. Die arbeiten wirklich schnell.

zurück

 

Landhaus Fuchs
Der Klassiker unter den Treffs im Bergischen Land. Vor allem im Sommer bei schönem Wetter gut besucht. Allerdings wartet man wie schon immer ewig auf ein Kännchen Kaffee, was auch absolut nach Gastronomie schmeckt. Gut ist die Bergische Waffel. Man muß eben Zeit mitbringen.
Anfahrt über die B 506 über Kürten und Olpe. Halt über die kleinen Straßen dort. Wer zum ersten Mal dort hin will sollte sich auf einer Karte den Weg suchen.

zurück

 

Treffpunkt am Sorpesee
Er ist einfach zu finden. Man muß nur am Sorpesee entlangfahren. Ein idealler Zwischenstop, wenn man im Sauerland unterwegs ist. Die beste Anfahrt ist aus Plettenberg über Allendorf. Dort ist Stavros Grill. Kaffee und Cola im Stehen, dazu fett Fritiertes aus der Pommesbude, oder im Restaurant daneben setzten und griechisches geniessen. Es ist alles in Familienhand.
Meistens finden eher Sport- und Tourenfahrer den Weg dorthin. Danach muß man unbedingt auf die andere Seite des Sorpesees nach Sundern fahren. Zwischen Stemel und Sundern gehts nach Arnsberg. Die Straße heißt "In der Flamke" und später L685. Diese Straße unbedingt zwei- oder dreimal befahren!! Von Einheimischen wird die Straße "Ochsenkopf" genannt. Für den Streckenverlauf spricht auch, dass sie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen für Motorräder wegen der erhöhten Unfallzahlen gesperrt ist.

Später finden wir den Weg durch Arnsberg nach Arnsberg-Oventrop um da auf der L 735 nach Hirschberg zu fahren. Auch hier muß mindestens einmal gewendet werden.

 

zurück

 

Drügen Pütt
Liegt am Nordrand des Ruhrgebietes. Für mich ist die Anfahrt dorthin eher langweilig, weil ich über die Autobahn anfahre. Wenns im Sommer warm ist, sind immer etwa 50 Motorräder dort. Kaffee und Imbiss haben durchschnittliche Qualität.

zurück

Duisburger Zoo

Da ist nur Sonntagsvormittags bei schönem Wetter was los. Allerdings ist die Anfahrt langweilig, weil 1. über die Autobahn, oder 2. durch Duisburg. Kaffee und Wurst stammen aus fahrenden Imbissbuden. Es sind reichlich Fliegende Händler da.

zurück

 

Bikers Rast
Bestens als Zwischenstop geeignet. Die beste Anfahrt ist von Waldbröl über Schladern. Aber wegen der vielen Unfälle wird dort stark kontrolliert. Als ich das erste Mal dort war, bin ich nochmal zurückgefahren. Mittlerweile ist sie Sonn- und Feiertags für Motorräder gesperrt.
In der Saison und bei schönem Wetter sind immer 50 Motorräder dort. Meistens Sport- und Tourenfahrer. Bislang war die Verpflegung gut. Durch den Bezitzerwechsel hat sich an der Gastronomie nichts wesentliches geändert.
Bei schlechtem Wetter findet allerdings kaum jemand den Weg dorthin.

 

zurück

 

Haus am See
Ist seit 2003 geschlossen. Nun ist eine Kieferchirurgie drin.

zurück

 

Turmgaststätte Unnenberg

Der Turm ist nur etwa 6,4 KM vom Haus am See entfernt. Er ist von zwei Seiten über verschlungenste Sträßchen zu erreichen. Ich war vor sechs Jahren zuletzt auf dem Turm. Die Aussicht ist erstklassig. Es lohnt sich auf alle Fälle. Seit der Neueröffnung ist die Gaststätte auch wieder regelmäßig geöffnet. Und es ist wie gehabt: Draußen am Tisch gibts Kännchen Kaffee.

zurück

 

Bevertalsperre
An der Staumauer der Bevertalsperre steht bei schönem Wetter der Eiswagen von Dimi, der auch Kaffee in Pappbechern verkauft. Bei schönem Wetter stehen dort etwa 30 - 50 Motorräder. Wer auf den kurvigen Straßen in der Umgebung unterwegs ist und zufällig vorbeikommt, kann dort sein Eis nehmen. Hinter dem anderen Ende der Staumauer geht es zur "Gaststätte" "Zornige Ameise". Eigentlich ist ein Cafe/Pommesbude an einer Liegewiese direkt am Ufer der Bevertalsperre. Für Motorräder gibt es einen eigenen, ca 60 m entfernten, videoüberwachten Parkplatz. Es handelt sich nicht um einen Motorradtreffpunkt in dem Sinn, ist aber ganz in Ordnung. Man sitzt halt weit von Motorrädern weg.

zurück

 

Hohensyburg
Wahrscheinlich der bekannteste und älteste Treffpunkt der Welt. Vor 25 Jahren standen Sonntags die ganze Straße rauf und runter nur Motorräder. Absolut faszinierend. Später kamen immer mehr Autos dazu und seit die Mittelleitplanken montiert sind ist alles nicht mehr so spektakulär wie früher.
Aber immer noch übt diese Strecke ihre Anziehung aus. Getroffen wird sich jenseits der Ruhr auf dem großen Schotterparkplatz. An der Imbissbude gibt's mäßigen Kaffee aus Plastikbechern. Die Verpflegung ist ähnlich sparsam.
Es treffen sich nach wie vor alle Arten von Motorradfahrern und deren Maschinen dort.

Wer besser Essen und Trinken möchte, fährt den Berg rauf zum Cafe Roadstop (siehe einen tiefer).

 

zurück

Cafe Roadstop

Die zweite Möglichkeit an der Hohensyburg etwas zu sich zu nehmen. Das Cafe Roadstop gehört zu einer Kette und ist so ein trendy Cruiser Lifestyleladen im positiven Sinn. Man bekommt gut zu Essen und alles zu trinken, was das Herz begehrt.

Drinnen ist reichlich Platz und bei schönem Wetter kann man prima draußen auf der Terasse sitzen.

Es kommen allerdings auch Sonntagsausflügler mit ihren Familien dort hin. Es stehen mehr Autos als die meistens etwa 10 - 20 Motorräder auf dem Parkplatz.

 

zurück

 

Glörtalsperre
Zur Glörtalsperre führt eine Privatstraße. Im Sommer müssen PKW-Fahrer, die die etwa anderthalb Kilometer nicht zu Fuß gehen wollen, bezahlen. Motorradfahrer dürfen an der wartenden Schlange vorbeifahren und müssen nicht bezahlen. So gelangt man zur Staumauer und dort auf einen dürftigen Schotterparkplatz.
Die Hälfte der Kräder sind Roller und 125er von Jugendlichen, die in der Talsperre baden.
Der Kaffee und die Verpflegung haben unterstes Imbissniveau.
Aussicht und Umgebung sind aber sehr schön.

zurück

 

Cafe Fahrtwind
Früher war das Cafe Fahrtwind in Ahrbrück. Da ist jetzt ein neuer Betreiber drin. Der hat das "F" und das "t" weggelassen. Jetzt heißt der Laden Cafe Ahrwind. Da kann ich aber nichts zu sagen, weil der jetzt schon zweimal geschlossen hatte.

Das Cafe Fahrtwind ist ein paar Kilometer weiter, am Ortseingang von Hönningen. Man fährt erst dran vorbei, um am Ortseingang zweimal links abzubiegen und dem Verlauf der alten Bundesstraße ein paar hundert Meter weit zurück zu folgen.

Die architektonische Sterilität des modernen Zweckbaus führt über Innenausstattung und die Betreiber in die Irre. Wenns den Nürburgring nicht gäbe, wäre diese Gaststätte schon allein einen Besuch wert.

Alles was der Motorradfahrer braucht.

zurück

 

Nürburgring/Breidscheid
Zweifellos weiß jeder wo der Nürburgring ist. Gegen die sterile, nüchterne Auffahrt in der Nähe von Start und Ziel gibt’s die Möglichkeit so etwa auf der Hälfte der Strecke in Breitscheid aufzufahren. Dort gibt’s Kaffee im Plastikbecher und Pommes zu überhöhten Preisen. Wer in der Eifel was Essen will fährt zu Cafe Fahrtwind.
Aber dafür ist die Atmosphäre einzigartig. Wenn die Strecke frei ist und alle verkappten Rennfahrer dieser Region sich dort versuchen.
Reinrassige Rennmaschinen gibt’s dort zu bewundern. Oder total abgeschliffene Serienrenner. Breidscheid ist immer voll. Hauptsächlich Sportfahrer kommen dorthin. Aber auch Enduros wurden schon auf der Strecke gesichtet.
21 Euros (oder was kostet das mittlerweile?) sollte einem der Spaß wert sein eine Runde zu fahren.

zurück

 

Bigge Grill

Nett an der Bigge, vor der zweiten Brücke, wenn man von Norden kommt, gelegen (Hohenhagen). Der Imbissstandbetreiber gibt sich Mühe seinen Laden für Motorradfahrer auszulegen. Im Vordach des Imbissstandes hängen Karten der Umgebung mit Tourenvorschlägen.
Sollte man grade auf einer Sauerlandtour in der Nähe sein, lohnt es sich dort seinen Kaffee zu trinken. Etwas störend, vor allem für Frauen, sind die Toiletten. Es stehen zwei Dixi`s bereit.

zurück

 

Rhein-Weser-Turm
Wenn man sich dem Verkehr des Panoramaparks entziehen kann, ist die Strecke dorthin kurvenreich und anspruchsvoll. Allerdings ist sie immer mit Rollsplitt bestreut. (Ob das dort als Verkehrsberuhigung dient?) Anreise ist über die mäßig interessante B 236 möglich oder über die unzähligen Nebenstraßen. Wer da ist sollte die Bundesstraße verlassen und irgendwo abbiegen. Eine detaillierte Karte oder Ortskenntnis sollte vorhanden sein.
Der Rhein Weser-Turm ist ein Ausflugtreffpunkt für alle. So stehen dort auch immer um die 30 – 50 Motorräder dort.
Ein Gang auf den Turm lohnt bei gutem Wetter.
Die Gastronomie geht so in Ordnung.

zurück

 

Ace-Cafe

Ist in London neueröffnet. Ich wollte nur mal nen Treff außerhalb Deutschlands drinhaben. Wenn ich da war, gibts auch eine Bewertung.

 

zurück

 

Wolfs Revier

Ein Imbiss an der Staumauer des Möhnesees. Er wirbt im Syburger als "der Motorradtreff am Möhnesee". Es ist tatsächlich eine Imbisbude, wo eigentlich alle Ausflügler den kulinarischen Genüssen einer Pommesbude huldigen.

Wer nur schnell einen Kaffee oder eine Cola nehmen möchte, kann von dort den Blick auf die Staumauer werfen, oder mal eben drüber gehen.

Wer besser essen will sucht den nächsten Tipp auf:

zurück

 

Geronimo

Indianisches Restaurant mit texanischem Flair. Vielleicht auch mexikanisch. Es ist in dem Sinn kein Motorradtreffpunkt, wird aber von vielen Motorradfahrern frequentiert. B 229 Richtung Möhnesee. Am Kreisverkehr am Nordufer Richtung Staumauer abbiegen. Nach ca 100m auf der rechten Seite. Rustikal eingerichtet. Es fehlt nur noch Stroh oder Sand auf dem Holzboden.

 

zurück

 

Bärenkuhle

Seit Juli 08 nach kurzer Zeit wieder geschlossen.

 

 

 

 

 

 

Unnötige Treffpunkte die niemand braucht

Es gibt Lokale oder Pommesbuden, die damit werben Treffpunkte für Motorradfahrer zu sein. Es reicht, wenn einer hinfährt und feststellt, ob das nur ein Lokal ist, wo man früher mit dem Gewehr verjagt wurde und nun neue Kunden braucht, oder ob da eine Pommesbude neuen Schwung benötigt.

Deshalb ist hier eine Liste der "Bikertreffs", die nichts mit Motorrad zu tun haben, scheußlich gelegen sind, und nur unser Geld haben wollen.

 

Restaurant Brüninghauser Halle, Platehofstr. 64, 58513 Lüdenscheid ----- Wirbt mit Biker-Treff an herrlicher Bikerstrecke. Das ist eine totale Nullnummer. Der Laden hat nichts mit Motorrad zu tun und die Platehofstr. ist mit Sicherheit keine herrliche Strecke. Lohnt auf keinen Fall.