Zündung

 

Zur Zündung gibt's wenig zu sagen. Sie arbeitet problemlos. Schonmal können die Kabel der Geber unter dem linken Gehäusedeckel aushärten, weil sie im heißen Ölnebel liegen. Durch Vibrationen können diese dann brechen. Ein ganz hinterlistiger Defekt, weil die Spannung bei niedrigen Drehzahlen ausreicht, um einen Impuls an die Zündbox abzugeben. Bei erhöhter Drehzahl reißt der Impuls ab und zwei Zylinder laufen nicht mit.

Schwachpunkt des Zündsystems sind die Kerzenstecker. Um das linke Zündkerzenloch sammelt sich Regenwasser, wenn die Kawa draußen auf dem Seitenständer steht. Das Wasser gelangt in das Kerzenloch. Ist der Stecker in Ordnung, so fängt das Wasser an zu kochen und verdampft aus dem Löchlein am Kerzenstecker. Meistens ist das Löchlein aber durch Schmutz und Fett verstopft. Im Ernstfall drückt der Wasserdampf den Stecker von der Zündkerze. Es gibt doch nichts schöneres, als im strömenden Regen eine Dreizylinder zu fahren, die an jeder Ampel ausgeht.

Mit dem Fett kann man den Stecker abdichten. Funktioniert ganz gut.

Das Lösen des Zündkerzensteckers bei laufendem Motor ist übrigens eine Möglichkeit die 970,- DM teure Zündbox zu zerstören.

Die zweite Möglichkeit besteht, wenn am Motorrad geschweißt wird und die Zündbox nicht abgeklemmt ist.

Als Zündkerze sollte die NGK DR 8 ES benutzt werden. Eine 9er Kerze ist bei heißem Motor und rasen angesagt. Die brauchen aber lange bis sie freigefahren sind. Kurzstrecken unter acht bis zehn KM sind da nichts. Einen Unterschied in der Leistung zwischen 8 und 9 gibt's nicht.

Zündkerzen sind einige der wenigen Teile die bei POLO und Co gekauft werden können. Man muß jedoch mit etwa 5% Ausschuß rechnen. Aber es gibt sie ja im praktischen 10er Pack

 

Die Unverhältnismäßig teuren Bosch CR 2- Kerzen bringen nichts.

 

Grundsätzlich sollten bei einem Defekt oder einer Fehlersuche ersteinmal die Zündkerzen gewechselt werden. Besonders nach längerem Stehen wirkt ein Kerzenwechsel Wunder.