Felgen und Reifen

 

Die Serienfelgen der ersten Jahre mit 2,5 X 16 und 3 X 18 waren zum Zeitpunkt der Konstruktion 1983 der Stand der Technik.Die Reifen in 120 und 130 waren den Felgen und der Reifenindustrie angepaßt.

Als die Motorradhersteller so ab 1987 dazu übergingen vorn und hinten 17 Zoll einzuführen, entwickelte die Reifenindustrie dafür neue Reifen. Eine Ausnahme ist das 16 Zoll-Rad der Fireblade. Weil die Felge mit 3,5 aber ein Zoll breiter ist als die der 900 R, kann man mit den Reifen nichts anfangen.

Der Entwicklungsstand der Reifen ist somit 1987 stehengeblieben.

Als bester Kompromiß hat sich meiner Meinung nach die Metzeler-Bereifung (ME 33 Laser vorn, ME 99 hinten) herausgestellt. Die Dunlop-Erstbereifung gehört eigentlich schon seit 85 erneuert.

Michelin A/M 59 X kommen noch in Betracht. Immerhin war das der erste Radialreifen. Die Mischung ist jedoch hart. Den besten Grip hat die Metzeler-Paarung. Dazu möchte ich auf das Tune-Up von PS hinweisen, die in Heft 10/92 die 900 R getestet haben.

Experimente mit 150er oder gar 160er auf der 3-Zoll-Felge bringen nichts. Der 130er Metzeler ist gnadenlose 136 mm breit. Ich habe mal bei einem 150er Michelin M 59 X 145 mm gemessen. Das Fahrverhalten leidet aber erheblich. Und bei diesen Dimensionen machen 9 mm den Kohl nicht fett.

 

Nach dem Modellwechsel auf Dreispeichenräder hatte die 900 R jetzt 3 X 17 vorn. Handelsübliche 120er Vorderreifen ziehen sich zu rund. Warum Kawasaki seinerzeit nicht auf das übliche 3,5 X 17 Maß gegangen ist weiß ich nicht. Aufgrund der Kontur ist man mit einem 110er besser bedient.

Die erbarmungslose Verbreiterung der Felge von 3 auf 3,5 Zoll hinten bedeutet, daß ein 150er jetzt problemlos paßt. 160er ME 1 passen zwar drauf, bringen aber weder in der Optik, noch im Fahrverhalten etwas.

Im Großen und Ganzen ist es ziemlich egal, ob Metzeler oder Michelin montiert wird. Fakt ist, daß die 18-Zoll-Reifen nicht weiterentwickelt wurde. Und wer meint, daß ein 150/70 ZR 18 Metzeler ME Z2 doch modern ist, dem sei gesagt, daß genau diese Größe nur aus Marketinggründen aufgelegt wurde. Mit dem 17-Zoll ME Z2 hat der 18er nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich im Aufbau und in der Gummimischung um einen ME 99. Dieser bekam ME Z2-Profil und den Schriftzug.

 

Alles in allem ist die Bereifung wegen der Serienfelgen beider Modelle ein Kompromiß.

 

Wer in den Genuß moderner Reifen und deren Vorteil in Optik, Haftung und Verschleiß kommen möchte, der braucht passende Felgen.3,5 X 17 vorn und mindestens 4,5 X 17 hinten (mehr ist besser).

Dazu aber mehr unter dem Thema Umbauten.

 

Angebotene Umbauten mit PVM oder umgeschweißte Felgen von Deget laufen hinten immer auf 18 Zoll und den dementsprechend auf alten Reifen hinaus. Diese Sachen eignen sich nur aus optischen Gründen. Umgebaut so kaufen ist OK. Aber wer jetzt umbaut, der sollte gängige Felgen aus anderen Motorrädern einbauen. PVM und Deget sind nicht billig. Im Preis wird gern vergessen auf die Umbaukosten fürs Ketteverlegen hinzuweisen.