Auspuffanlagen

 

Die Serienauspuffanlage hat eine hervorragende Leistungsentfaltung, ist relativ kurz und unauffällig. Sie ist aber schwer und die Krümmer sind rostanfällig. Das Innenleben vibriert sich los und fängt an zu scheppern. Außerdem ist das, was ich unter Sound verstehe kein Krach, aber auch nicht das, was da serienmäßig rauskommt.

Ersatz muß her.

Das Problem des Auspuffs ist, daß es eine der auffälligsten Umbauten ist, weil sie akustisch wahrzunehmen ist. Darum ist hier auch gesteigerter Wert auf den TÜV zu legen.

Bis 1988 durften Motorräder noch 86 db Fahrgeräusch haben. Übrigens ist nur das Fahrgeräusch reglementiert. Das Standgeräusch ist nur der Wert, der TÜV und Polizei dazu dient vor Ort eine Messung durchzuführen. Theoretisch kann man ein lautes Motorrad so lang übersetzten, bis es bei der zur Geräuschmessung notwendigen Geschwindigkeit nur noch 1.500 U/min dreht und nicht beschleunigt, wenn man einfach Gas gibt. Bei halber Nenndrehzahl im Stand wäre das zu messende Geräusch natürlich erheblich lauter. So tricksen die Hersteller übrigens in der Schweiz. Nachteil des Ganzen ist natürlich, daß die Verkürzung der Übersetzung nicht mehr legal ist und ohne jegliches Meßgerät kontrolliert werden kann.

Genug davon. Reden wir jetzt davon, was ohne TÜV-Regeln gilt.

Ein anständiger Sportschalldämpfer ist nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut. Das heißt in einem Rohr sind viele kleine Löcher, die den Schalldruck in das darumbefindliche Schalldämpfungsmaterial lassen. Diese Rohr sollte aus Edelstahl sein, damit es nicht so schnell rostet. Das Dämmmaterial darf nicht verbrennen, oder verglühen. Darum ist Stahlwolle gänzlich ungeeignet. Auch Dämmung aus dem Hausbau gehört da nicht rein. Bei der Firma Götz gibt's Dämmmaterial.

Darum sind Schalldämpfer auch genietet. Eine Schweißnaht würde das Dämmmaterial sofort verbrennen.

Weil das aber auf Dauer nicht hält (so etwa 1 - 3 Jahre) verbauen die Großserienhersteller Prallplattenschalldämpfer. In einem System aus Kammern "verläuft" sich der Schall. Diese Schalldämpfer können geschweißt werden. Sie stellen aber in Bezug auf Leistungsentfaltung und Leistungsausbeute einen Kompromiß dar. Außerdem sind sie schwerer. Wer je eine 4-2 Edelstahlanlage einer GSX-R 1100 in der Hand hatte weiß, daß sich das Motorrad mit einer 4-1 fahren läßt, als wenn beladene Packtaschen abgebaut wurden.

Innerer Durchmesser, äußerer Durchmesser, Anzahl und Größe der Löcher sollten in Versuchen beim Hersteller optimiert werden. Grundsätzlich gilt: Ist der Endtopf klein und schlank, hat der Motor keine Leistung oder der Auspuff ist viel zu laut.

Meine erste 4-1 war eine Eagle Mach3 von SpeedProducts. Klein, leicht und mit TÜV. Außerdem kostete die nur 750,- DM. Die 900er kommt eh untenrum nichts so richtig, aber mit der Anlage brach ab 4000 die Leistung ein, kam kurz von 7000 - 8000 und regelte dann ab. Ich war kurz beim TÜV und habe dann dafür gesorgt. daß sie dem TÜV-Gutachten entspricht. Da stand was von 40 mm lichter Weite des Endrohres. In meinem Topf steckte aber eine Reduzierung auf 22mm. Zum Glück hatte der TÜV-Mensch das nicht bemerkt. Ich korrigierte das und fragte mich, wie dieses Gutachten mal entstanden war. Sound und Leistung waren jetzt OK.

Als ich nach mehreren Jahren den Inhalt auf der Autobahn ließ, mußte ich notgedrungen die Serienanlage montieren. Was für ein Unterschied. Leistung, Drehmoment, Ansprechverhalten, Verbrauch. Alles erheblich besser. Scheiß auf das Gewicht.

Was die Eagle-anlage nicht hatte, waren auf die Zündfolge abgestimmte, gleichlange und ordentlich dimensionierte Krümmer. Vier schlanke Rohre liegen ungünstig rechts am Motor.

Wenn man sich Bilder von bekannt gut getunten Motorrädern, oder Rennmaschinen (die jedoch nur auf Höchstleistung ausgelegt sind) ansieht, weiß man, wie ein Krümmer auszusehen hat. Die Motorräder von Egli waren schon immer schnell. Die hatten ein 4-2-1, wobei die äußeren Krümmer ineinander und die inneren Krümmer ineinander liefen. Das liegt daran, daß diese Kolben gleichzeitig auf- und abgehen. Nachteil ist die komplizierte, sprich teure Verlegung und Herstellung.

Das aktuelle Angebot an 4-1 Anlagen beschränkt sich darauf, daß die rechten Krümmer rechts und die linken Krümmer links am Motor vorbeigeführt werden. Hinter der Ölwanne schlängelt sich der linke Krümmer auf die rechte Seite und es geht in einen Endtopf. Das hat praktische Gründe: Man kann Öl und Ölfilter wechseln, ohne den Auspuff abzubauen. Die Verkleidung paßt noch. Am empfehlenswertesten ist die 4-1 von Remus. Sie ist aus Edelstahl und auch sonst gut gefertigt.

Am Anfang gab es mal eine Anlage von Devil, die ging unter dem Motor lang. Die war natürlich aus Stahl und rostete. Ich habe sie nur einmal gesehen.

Dann kam ich an die Firma MAB in Itzehoe. Da habe ich meinen Krümmer her. 4-2-1, auf die Zündfolge abgestimmt, erstklassige Verarbeitung und mindestens genausogut in der Leistung wie der Serienauspuff. Allerdings habe ich drei Monate warten müssen, obwohl er grade eine Serie aufgelegt hatte. Rainer (die orange 900 R) hatte auch einen Krümmer bestellt, wurde aber über ein Jahr vertröstet. Nach zwei Versuchen hat er eine GSX-R-Anlage soweit umgebaut, daß sie ähnlich aussieht wie eine MAB und auch so gut funktioniert.

Nachteil: Zum Ölwechsel muß die Anlage demontiert werden. Vorteil: Der Sammler steckt in den Krümmern und ist mit vier Federn gesichert. Nach dem Aushängen der Federn kann man den Sammler abziehen. Aber wie gesagt, es scheint Zufall zu sein eine Anlage für eine 900 R zu bekommen. Ein TÜV-Gutachten gibt's natürlich nicht.

TÜV-TIPP:

Seit einer Erstzulassung ab 1.April 94 muß ein Motorrad eine Auspuffanlage mit EG-ABE haben. Es dürfen auch nur Auspuffanlagen mit EG-ABE angebaut werden. Aber das kommt für 900 R nicht in Frage. Ab 90 gelten aber strenge Geräuschvorschriften. Anlagen, die TÜV für die alten Modelle haben, dürfen nicht zwangsläufig auf den neueren Modellen gefahren werden. Wenn der Schalldämpfer leise genug ist trägt ihn aber ein etwas umgänglicher TÜV schon ein. Empfehlenswert ist es einen Fireblade-Schalldämpfer zu benutzen. Die Fireblade hat zwei Vorschalldämpfer. Weil die bei einer Anlage für die 900 R fehlen, ist der Sound eigentlich ganz brauchbar. Der Topf ist aus Alu und mit 3 kg relativ leicht. Außerdem ist der Schalldämpfer für eine 900er Vierzylinder mit 124 PS ausgelegt. Das kommt dem nötigen Staudruck, den die 900 R benötigt schon sehr nahe.